Webdesign

setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen:

  1. Gestaltung der Grafischen Oberfläche (allg. Design)

    Aufgrund der hinlänglich bekannten Problematik im World Wide Web, wie geringe Übertragungsraten und hohe Übertragungskosten sind große Grafiken, Photos, Videosequenzen u.ä. in einer Internet-Präsentation weitestgehend fehl am Platze, denn der Durchschnittsbenutzer wird einen Ladevorgang, der für ihn subjektiv zu lange dauert, mit großer Wahrscheinlichkeit abbrechen.

    Das Hauptziel bei der Gestaltung einer Homepage muß also die Reduktion auf das Wesentliche sein; "Weniger ist oft Mehr". Der Bauhaus-Denkansatz liefert hier den passenden Rahmen: Die Form folgt der Funktion.

    Ein häufig gemachter Fehler besteht in dem Versuch, eine bestehende Printwerbung direkt umsetzen zu wollen, ohne sich über die besonderen Erfordernisse einer Webpräsentation im Klaren zu sein.

    Das Medium Internet verfolgt eine andere Zielsetzung. Primäres Element ist nicht das Betrachten statischer Informationen, sondern die Kommunikation mit Ihrem Hause. Besonders in Europa wird der Faktor Interaktion bisher stark vernachlässigt.

    Sinnvoll ist es, gleichbleibende Grafikelemente auf jeder Seite einzubinden, da
    • der Wiedererkennungswert nicht unerheblich ist, und
    • solche Grafiken aus einem Zwischenspeicher (Cache) des User-Rechners abgerufen werden kann, so daß eine Grafik einmalig aus dem Internet heruntergeladen wird, was somit die Dauer des Ladevorgangs weiterer Seiten nicht unerheblich reduziert. In der Regel sind dies Hintergrund, Firmenlogo sowie Navigationselemente.


  2. Konzeption und Umsetzung der Navigationsstruktur

    Nach eingehender Analyse der einzubindenden Inhalte wird eine Struktur erstellt, die den speziellen Anforderungen Ihres Unternehmens entspricht.

    Ziel dieser Strukturierung ist es, den Besucher auf kürzestem Weg an die von ihm gewünschten Informationen heranzuführen.

    Je zielgerichteter dies erfolgt, desto besser die Resonanz.

    Seitenweises "Blättern" ist absolut verpönt.

    Gründe:
    • Reduktion der Zeit, die der User damit verschwendet, Informationen suchen zu müssen.
    • Reduktion der Traffic-Kosten, da der User nur die Seiten aufruft, die Ihn wirklich interessieren.
    • Verbesserung der Bandbreite, denn hilflose Besucher auf der Suche nach Information bedeuten ein nicht geringes Potential an verschwendeter connectivity.


  3. Informationen

    Die zu veröffentlichenden Daten Ihrer Firma lassen sich auf verschiedene Weise darstellen:
    • statisch, d.h. eine Seite wird mit Texten, Tabellen und Grafiken erstellt.
    • dynamisch mittels Datenbankapplikationen, wenn die Daten in irgendeiner Art und Weise strukturierbar sind. Dynamische Seiten werden bei jeder Anfrage aus dem aktuellen Datenbestand neu generiert, so daß sie stets auf dem letzten Stand sind.
Beispiel: Produkte (Artikel-Nummer, Bezeichnung, Preis usw.)

 

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